Spielplatzerweiterung
Die Oö. Bau- und Einrichtungsverordnung für Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen des Landes Oö. sieht vor, dass jeder Kindergartengruppe ein Flächenausmaß von etwa 500 m2 Spielplatz zur Verfügung steht und zusätzlich für eine Krabbelstube 200 m2.
Um diesen Anforderungen auch für die vierte Kindergartengruppe zu entsprechen, wird dieses Projekt im Frühjahr 2026 umgesetzt. Die Diözese Linz hat dazu das angrenzende Grundstück von Herrn Stefan Schmidbauer angekauft.
Der Garten bietet den Kindern mehr als nur Frischluft, er dient als wichtiger Erfahrungsraum, in dem es Zonen der Aktivität und der Ruhe gibt. Deshalb werden Bewegungsstationen (Schaukeln,…), Bereiche zum Graben oder Matschen in Form eines Wasserspielplatzes errichtet. Kleine Bepflanzungen sollen Rückzugsnischen schaffen.
Außenräume bieten durch Naturmaterialien, unterschiedliche Strukturen wie Bodenunebenheiten und Klettermöglichkeiten zusätzliche Erfahrungsfelder. Der neue Spielplatz soll zum Entdecken, Ausprobieren und Gestalten anregen.
Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung