Ministrant:innen

Nun, „Minis“ ist die Abkürzung für Ministranten – dieses Wort kommt aus dem lateinischen „ministrare“ und bedeutet dienen. Ein Ministrant ist also ein Messdiener.
Wozu soll das gut sein?
Ministrantendienst ist:
- Dienst für Gott, der DICH in seiner Feier braucht.
- Dienst für die Gemeinde, die sich auf DICH verlassen kann.
- Dienst für DICH selbst, weil es den Gottesdienst spannender macht und du hautnah dabei sein kannst.
Außerdem gibt´s bei uns immer viel Spaß bei Ausflügen, Ministunden, Gestaltung der Osterkerze, Kuchen und Getränke beim Pfarrcafe, …
Ab der Erstkommunion bist du herzlich eingeladen, ein Mini zu werden. Nach der Erstkommunion und noch einmal im Herbst nach Schulbeginn bekommst du in der Schule eine Einladung zur ersten Ministunde. Im Herbst wird dann fleißig geübt und im November wirst du im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes offiziell als Mini aufgenommen.
Du kannst aber auch jederzeit während des Jahres Mini werden. Melde dich einfach beim Pfarrer, bei deiner Religionslehrerin oder bei Frau Andrea Eichinger oder Herrn Christoph Stollmayer.
Auch, wenn du bereits älter bist und in die Neue Mittelschule oder ins Gymnasium gehst, kannst du jederzeit eine Ministrantin / ein Ministrant werden. Melde dich einfach!
Mini Aktuell
Am 1. Adventsonntag, dem 3. Dez. 2023, wurden Filip Konstanty und Martin Pöckl als neue Ministranten aufgenommen. Im Jänner kamen dann auch noch Lena Kustura und Kathrin Klepsa dazu. Wir freuen uns darüber sehr und wünschen ihnen viel Freude in ihrem Dienst!