Waldneukirchner Lied
Mag. Ernest Ulbrich, Marianne Damböck und Hans Ömmer komponierten, dichteten und arrangierten das einmalige Waldneukirchner Lied. „Waldneukirchen, da bleib i, weil da is es so schen“, so heißt es im Refrain des Liedes, das in sechs Strophen die Schönheit des Ortes, berühmte Personen der Vergangenheit und das aktive Leben besingt. Text und Melodie stammen von Ernest Ulbrich und Marianne Damböck, die in guter Kooperation erarbeitet und in schwingenden Dreivierteltakt gebracht wurden. Gerade der Refrain lädt zum Mitsingen und sogar zum Mitschunkeln ein. Ursprünglich wollte Marianne Damböck diesen Hit beim „Dorfabend“ präsentieren, doch leider fand der ja nicht statt.
Gesungen wird das Waldneukirchner Lied von sieben Sängern und Sängerinnen, angeleitet von Johann Ömmer, begleitet am Klavier von Ernest Ulbrich.
Überreichung eines Präsents für die Initiatorin durch Pfarrer Hofmann und Finanzchef Josef Riedl an Marianne Damböck.
Bild mit Dame: Bürgermeister, Pfarrleitung und Ausführende freuen sich mit Marianne Damböck über die gelungene Umsetzung. Erhältlich ist die CD mit dem Waldneukirchner Lied im Pfarrbüro, auf der Gemeinde und der Raiba Waldneukirchen.