Vatertag im Kindergarten
"Wir trafen uns bei der Waldkapelle. Nach dem Guten-Morgen- Lied, bei dem auch unsere Papas gefordert wurden, sagten wir unserem Papa von Herzen DANKE. Auch dem lieben Gott sagten wir DANKE für unseren Papa. Danach starteten alle Kinder mit ihrem Papa die große Waldralley. Blätter mussten gefunden, Fragen beantwortet und Aufgaben gelöst werden, bevor unsere Papas im Schatzwald ihr Vatertagsgeschenk suchen durften.
Danach stärkten sich alle bei einem gemütlichen Picknick. Viele Kinder nutzten auch die Gelegenheit, mit Papa ein „Lager“ im Wald zu bauen. Nach unserem schwungvollen Vatertagslied „Hey Hey Papa..“ machten wir uns wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten. DANKE Papa für die schöne Zeit mit dir im Wald, und DANKE, dass es dich für mich gibt!" (Gerlinde´s Gruppe)
PAPATAG IM KINDERGARTEN
"Ordentlich ins Schwitzen kamen die Väter heuer beim "Papatag“ im Kindergarten. Erst einmal angekommen, wurde die freie Zeit in den verschiedenen Spielbereichen genossen. Stolz präsentierten die Kinder deren "Ich-Mappen" bevor es zum Morgenkreis ging. Ein kleines Highlight dabei war ein selbstgetextetes Lied für die Väter, das schwungvoll vorgetragen wurde. Für Spannung sorgte das Austeilen der Billetts mit individuellen Inhalten der Kinder.
Nach der gemeinsamen Jause gestärkt, ging es bei schweißtreibenden Temperaturen auf den Sportplatz. Ein riesiger Spaß für die Kinder waren Wettlauf und Seil ziehen gegen die Väter. Versteckte Talente kamen beim Hüftschwung im Hula-Hoop-Reifen zum Vorschein.
Der sportliche Einsatz der Männer wurde mit Medaillen belohnt, die sie von ihren Kindern überreicht bekamen. Zu guter Letzt flogen den Papas die selbstgestalteten Geschenke, unsere Freesbee Scheiben, direkt entgegen. Die Zeit verging wie im Fluge, aber dieser Tag wird allen wohl noch sehr lange in Erinnerung bleiben." (Silke´s Gruppe)
Vatertagsfeier bei uns im Kindergarten
"Um 8:30 Uhr versammelten sich unsere Kinder mit ihren Papas am Spielplatz. Um munter und fit zu starten, haben wir den Tag mit einer Wachrubbel- Massage begonnen. Nachdem auch die größten Schlafmützen wach waren, ging es ausgerüstet mit einer „Papa- Waldmappe“ weiter in den Wald. Dort hatten die Kinder und ihre Väter mehrere Aufgaben, wie das Gestalten eines Glasuntersetzers, das Aufschreiben von Gemeinsamkeiten von Kind und Vater und das Finden eines Waldschatzes. Um den Waldbesuch abzurunden, durften die Kinder noch ihre Waldschätze herzeigen und die Papas wurden mit einem Vatertags- Gedicht, einer selbstgebastelten Karte und einem Vatertags- Geschenk, geehrt. Als Stärkung und als Belohnung für die vielen bestandenen Aufgaben, bekamen die Papas noch ein Vatertags- Frühstück (Brote, Kaffee, Eierspeiß, Obst und Gemüse….) im Kindergarten, welches sie natürlich mit ihren Kindern teilten." (Gruppe Vera und Belinda)